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Sollten Sie keine E-Mails verschicken können, gibt es mehrere Möglichkeiten, woran dies liegen könnte. In erster Linie stellt sich dabei die Frage, ob dies schon immer so war oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt.
1. Funktioniert der SMTP-Server?
Sollte die Internetverbindung funktionieren, überprüfen Sie bitte unter dieser Seite (siehe Screenshot links) ob unser SMTP-Server einwandfrei funktioniert. Wenn dort blaue Balken zu sehen sind, ist alles in Ordnung. Sollten dort viele rote Balken erscheinen, liegt ein Problem mit dem Server vor. Wir sind in diesem Fall bereits informiert und kümmern uns um die Lösung des Problems. Bitte versuchen Sie es dann später erneut.
2. Sind die Benutzerdaten korrekt?
Für das Versenden von E-Mails ist eine Authentifizierung (Anmeldung) am SMTP-Server erforderlich. Dies erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten, die Sie auch für das Abrufen von E-Mails verwenden, also Ihrer E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort. Zusätzlich muss das Häkchen "SMTP-Server erfordert Authentifizierung" angekreuzt sein. Wie diese Option in Ihrem E-Mail-Programm heisst, erfahren Sie im Punkt "E-Mail-Software (Clients)" in dieser FAQ. Als SMTP-Server verwenden Sie bitte unbedingt smtp.variomedia.de.
3. Können Sie E-Mails empfangen?
Wenn auch der Empfang von E-Mails nicht funktioniert, liegt scheinbar ein schwerwiegenderes Problem vor, in den allermeisten Fällen mit installierter Software oder der Internet-Verbindung. Auch ist es möglich, dass Ihr E-Mail-Konto noch gar nicht angelegt ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie es erst vor wenigen Minuten im Kundenmenü eingerichtet haben. Die Konto-Einstellungen werden jede Minute aktualisiert.
4. Haben Sie eine Firewall oder einen Virenscanner installiert, der das Senden blockieren könnte?
Bitte deaktivieren Sie derartige Software und versuchen Sie es dann erneut. Sollte das Problem damit behoben sein, müssen Sie die Einstellungen der Firewall oder des Virenscanners verändern, um das Senden von E-Mails wieder zu ermöglichen.
5. Sie haben noch keine Lösung gefunden? Rufen Sie bitte unseren Support an.
Spätestens jetzt sind alle Probleme ausgeschlossen, die irgendwie im Zusammenhang mit dem E-Mail-Versand möglich sind. Sollten Sie dennoch keine E-Mails versenden können, rufen Sie bitte unseren Support an und lassen Sie sich mit einem Techniker verbinden. Wir werden versuchen, Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.