Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Domainregistrierung, Providerwechsel > Fragen zu Umlaut-Domains (IDNs)

Fragen und Antworten

Was sind Umlaut-Domains (IDNs)?

Umlaut-Domains, häufig auch als IDNs (Internationalized Domain Names) bezeichnet, stellen eine Erweiterung des herkömmlichen Zeichensatzes für Domains dar. Bisher waren nur folgende Zeichen in Domainnamen erlaubt:

- a bis z
- 0 bis 9
- der Bindestrich (-)

Mit der Einführung von Umlaut-Domains wurde dieser Zeichensatz erheblich erweitert. Während bei .com- und .net-Domains eigentlich fast alle irgendwie möglichen Zeichen registriert werden können, hat sich DENIC für .de-Domains auf eine etwas überschaubarere Anzahl von knapp 100 Sonderzeichen geeinigt. Die Registrierung von Domains wie müller.de, öko.de und café.de ist jetzt kein Problem mehr.

Ganz so reibungslos, wie es sich hier liest, funktionieren Umlaut-Domains aber leider doch nicht. Da jeder Domainname in einem DNS-Server einer IP-Adresse zugewiesen sein muss, hätten theoretisch auch alle DNS-Server dieser Welt umgestellt werden müssen - eine völlig unlösbare Aufgabe. Die Registrierungsstellen haben daher beschlossen, Umlaut-Domains vor ihrer Zuordnung zu einer IP-Adresse in ein Format ohne Umlaute umzuwandeln, welches dann auch von jedem DNS-Server dieser Welt verstanden wird. Aus müller.de wird also xn--mller-kva.de, wobei "xn--" für "Das ist eine Umlaut-Domain" steht und "-kva" ein Kürzel für die Position und den Wert des Umlauts darstellt. Der hier zugrunde liegende Algorithmus ist allerdings nicht in wenigen Sätzen zu erklären, weshalb wir hier ganz darauf verzichten.

Es ist jetzt also nicht mehr die Aufgabe der Server dieser Welt, die Umwandlung vorzunehmen, sondern die der Browser, E-Mail-Programme usw.. Hier treten leider häufig Probleme auf, da viele Programme, allen voran der Microsoft Internet-Explorer die Umwandlung der IDNs noch nicht beherschen. Wie sich diese Probleme weitgehend lösen lassen, können Sie den Antworten auf weitere Fragen zum Thema "IDNs" in dieser FAQ entnehmen.

Links