Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Webanwendungen und Datenbanken > Python, Ruby, Node.js

Fragen und Antworten

Wie kann ich Ghost installieren?

Wichtiger Hinweis: Die Installation von Ghost ist nicht nur mit einem Pro.B- oder Pro.C-Paket bzw. einem Reseller.Dedicated-Vertrag möglich!

Ghost ist ein auf Node.js basierendes Content-Management-System, das sich steigender Beliebtheit erfreut. Im Gegensatz zu anderen bekannten Content-Management-Systemen wie WordPress lässt es sich jedoch nicht einfach über ein Web-basierende Oberfläche installieren und aktualisieren, sondern ausschließlich per SSH über die Kommandozeile. Ghost setzt daher Grundkenntnisse im Umgang mit der Unix-Kommandozeile auf den Webservern voraus. Zudem lässt sich Ghost in einer Shared-Hosting-Umgebung nicht einfach über die mitgelieferten Kommandozeilenprogramme installieren und aktualisieren, da diese einen eigenen Server mit Root-Rechten voraussetzen. Es lässt sich jedoch prinzipiell auch auf einem Shared-Hosting Server mit eingeschränkten Benutzerrechten nutzen; dies ist aber relativ aufwändig und wird von den Ghost-Entwicklern nicht offiziell unterstützt, so dass man sich im Falle von Problemen selbst weiterhelfen muss.

Voraussetzung für die Nutzung von Ghost ist ein eigener Webserver (Pro.Hosting- bzw. Reseller.Dedicated-Paket), weiterhin müssen die optionalen Zusatzmodule Phusion Passenger oder HTTP Reverse Proxy aktiviert werden.

Ghost installieren

1. Melden Sie sich per SSH auf dem Webserver an und wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Ghost installiert werden soll. Alle folgenden Shell-Befehle müssen in diesem Verzeichnis ausgeführt werden.

2. Zur Erstellung der Datenbank wird das Tool knex-migrator benötigt, das über folgenden Befehl installiert wird:

npm install knex-migrator

3. Nun laden Sie die aktuelle Version von Ghost als ZIP-Datei auf den Webserver herunter, entpacken sie dort und löschen die ZIP-Datei anschließend:

wget https://ghost.org/zip/ghost-latest.zip
unzip ghost-latest.zip
rm ghost-latest.zip

4. Weiterhin müssen noch die Abhängigkeiten von Ghost installiert werden:

npm install --production

5. Die gewünschte MySQL-Datenbank muss nun in der Konfigurationsdatei core/server/config/env/config.production.json eingetragen werden, z.B.:

"host"     : "db19.variomedia.de",
"user"     : "u12345",
"password" : "geheimespasswort",
"database" : "db12345"

6. Abschließend muss die Datenbank initialisiert werden:

NODE_ENV=production node_modules/.bin/knex-migrator init

Damit ist Ghost installiert und kann gestartet werden.

Wenn Sie Ghost mittels Phusion Passenger nutzen möchten, muss im Installationsverzeichnis ein neues Unterverzeichnis mit Namen "public" erstellt werden, das Sie dann im Kundenmenü als Startverzeichnis für die gewünschte (Sub-)Domain einrichten. Weiterhin muss im Installationsverzeichnis von Ghost eine .htacccess-Datei, die Passenger aktiviert hinterlegt werden. Dafür werden folgende Direktiven benötigt:

Options -MultiViews
PassengerEnabled on

Passenger erwartet, dass die Startdatei für eine Node.js-Anwendung app.js heißt, die Startdatei für Ghost heißt aber index.js, daher muss noch ein passender SymLink gesetzt werden:

ln -s index.js app.js

Nun können Sie Ghost über die eingerichtete (Sub-)Domain aufrufen, den Administrationsbereich finden Sie unter der URL /ghost.

Alternativ kann Ghost auch mittels Reverse HTTP Proxy über den Webserver genutzt werden, dazu muss das HTTP Proxy Modul durch uns aktiviert und einen Port für die Anwendung in der Webserver-Firewall freigeschaltet werden. Weiterhin empfiehlt es sich dann, einen Systemdienst für Ghost mittels Supervisor einzurichten. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Kundenbetreuung.

Ghost aktualisieren

1. Melden Sie sich per SSH auf dem Webserver an und wechseln in das Verzeichnis, in das Ghost installiert wurde. Alle folgenden Shell-Befehle müssen in diesem Verzeichnis ausgeführt werden.

2. Laden Sie zunächst die aktuelle Version von Ghost herunter, entpacken sie in ein neues Unveterverzeichnis und löschen die ZIP-Datei anschließend:
wget https://ghost.org/zip/ghost-latest.zip
unzip ghost-latest.zip -d ghost-latest
rm ghost-latest.zip

3. Nun kopieren Sie die alte Konfigurationsdatei, löschen die nach dem Update nicht mehr benötigten Dateien, und ersetzen dann die alte Ghost-Version durch die neue:
cp core/server/config/env/config.production.json ghost-latest/core/server/config/env/config.production.json
rm -rf core
rm -rf content/themes/casper
rsync -a --remove-source-files ghost-latest/* .
rm -rf ghost-latest

4. Dann müssen die Abhängikeiten von Ghost akualisiert werden:
npm install --production

5. Abschließend muss noch die Datenbank aktualisiert werden:
NODE_ENV=production node_modules/.bin/knex-migrator migrate

Damit wurde Ghost auf die neueste Version aktualisiert.


Ghost
Node
Node.js