Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Domain-Konfiguration, FTP, DNS > Upload, FTP, SSH

Fragen und Antworten

Warum funktioniert der Verbindungsaufbau zum Server nicht?

Wenn Sie per FTP keine Verbindung zu unserem Server aufbauen können, prüfen Sie bitte zunächst folgende mögliche Ursachen:

Zugangsdaten
Die Zugangsdaten für den FTP-Account finden Sie im Kundenmenü. Der Hostname (Server) entspricht Ihrer Domain. Bitte verwenden Sie nicht variomedia.de als Hostnamen. Wenn die Registrierung Ihrer Domain noch nicht abgeschlossen ist, sehen Sie im Kundenmenü unter "DNS-Einträge" bitte nach, auf welchem Server die Domain verwaltet wird. Sie können in Ihrem FTP-Programm dann auch die IP-Adresse des Servers (z.B. 81.28.232.70) angeben. Bitte beachten Sie, dass bei den Benutzerdaten die Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Ein im Kundenmenü geändertes Passwort ist nach spätestens einer Minute wirksam.

Virenschutz / Personal Firewall
Lässt sich trotz korrekter Zugangsdaten keine Verbindung zum Server aufbauen, könnte dies an einem vorgeschalteten Virenscanner oder einer Firewall-Anwendung liegen, die ausgehende Verbindungen zu unserem Server blockiert. Bitte deaktivieren Sie ggf. beide Programme, um den möglichen Fehler einzugrenzen. Sollte die Verbindung nun funktionieren, muss das FTP-Programm in der Firewall freigegeben werden.

Router / externe Firewall
Falls Sie Ihre Internet-Verbindung über einen Router (z.B. FRITZ!Box) oder eine externe Firewall herstellen, kann es unter Umständen zu Verbindungsproblemen kommen, da in diesem Fall der sogenannte passive FTP-Modus genutzt werden muss. Falls Sie den aktiven FTP-Modus nutzen, können Sie sich zwar erfolgreich am Server anmelden, es können dann aber keine Daten gesendet oder empfangen werden. Falls dieses Problem bei Ihnen auftritt, sollten Sie prüfen, ob in der Konfiguration Ihres FTP-Programms der passive Modus aktiviert ist. Die meisten modernen FTP-Programme nutzen automatisch den passiven Modus, daher tritt dieses Problem eher selten auf.

Sonstiges
Sofern die oben beschriebenen Tipps das Verbindungsproblem nicht lösen konnten, lassen Sie uns bitte eine vollständige Logdatei Ihres FTP-Programms per E-Mail zukommen. Wir können dann gemeinsam mit Ihnen überprüfen, ob noch andere Fehlerquellen in Frage kommen.


Fritz!Box