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Fragen und Antworten

Warum funktioniert der Verbindungsaufbau zum Server nicht?

Wenn Sie per FTP/SFTP keine Verbindung zu unserem Server aufbauen können, prüfen Sie bitte zunächst folgende mögliche Ursachen:

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten für den FTP-Account finden Sie im Kundenmenü. Der Benutzername beginnt mit einem kleinen u, zum Beispiel "u12345". Das Passwort können Sie selbst festlegen. Es sollte möglichst lang und individuell sein, d.h. bei keinem anderen Dienst oder Zugang verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass bei den Benutzerdaten die Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Ein im Kundenmenü geändertes Passwort ist nach spätestens einer Minute wirksam.

Der Hostname (Server) entspricht Ihrer Domain. Bitte verwenden Sie nicht variomedia.de als Hostnamen. Verwenden Sie auch keine Subdomains wie ftp.ihre-domain.de. Wenn die Registrierung Ihrer Domain noch nicht abgeschlossen ist, können Sie vorübergehend die Bezeichnung "domainpreview.eu" anfügen, also "meine-domain.de.domainpreview.eu". Sie können in Ihrem FTP-Programm auch die IP-Adresse des Servers (z.B. 81.28.232.70) angeben, die Sie im DNS-Bereich im Kundenmenü finden.

Virenschutz / Personal Firewall

Lässt sich trotz korrekter Zugangsdaten keine Verbindung zum Server aufbauen, könnte dies an einem vorgeschalteten Virenscanner oder einer Firewall-Anwendung liegen, die ausgehende Verbindungen zu unserem Server blockiert. Bitte deaktivieren Sie ggf. beide Programme, um den möglichen Fehler einzugrenzen. Sollte die Verbindung nun funktionieren, muss das FTP-Programm in der Firewall freigegeben werden.

Router / externe Firewall

Falls Sie Ihre Internet-Verbindung über einen Router (z.B. FRITZ!Box) oder eine externe Firewall herstellen, kann es unter Umständen zu Verbindungsproblemen kommen, da in diesem Fall der sogenannte passive FTP-Modus genutzt werden muss. Falls Sie den aktiven FTP-Modus nutzen, können Sie sich zwar erfolgreich am Server anmelden, es können dann aber keine Daten gesendet oder empfangen werden. Falls dieses Problem bei Ihnen auftritt, sollten Sie prüfen, ob in der Konfiguration Ihres FTP-Programms der passive Modus aktiviert ist. Die meisten modernen FTP-Programme nutzen automatisch den passiven Modus, daher tritt dieses Problem eher selten auf.

Sperrung aufgrund zu vieler Fehlversuche

Haben Sie mehrfach einen falschen Hostnamen, einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Kennwort probiert, wird Ihre IP-Adresse für eine Stunde für den FTP/SFTP-Zugriff gesperrt. Die Freischaltung erfolgt automatisch. Wenn Sie eine vorzeitige Freischaltung benötigen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung.

Sofern die beschriebenen Tipps das Verbindungsproblem nicht lösen konnten, lassen Sie uns bitte eine vollständige Logdatei Ihres FTP-Programms per E-Mail zukommen. Wir können dann gemeinsam mit Ihnen überprüfen, ob noch andere Fehlerquellen in Frage kommen. Wir empfehlen zudem, den Zugang auch über unseren browserbasierten WebFTP-Dienst auszuprobieren. Wenn der Login hier auch nicht funktioniert, liegt ein Problem mit den Zugangsdaten vor.


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