Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > DNS, DynDNS, Nameserver > Dynamische DNS-Einträge (DynDNS)

Fragen und Antworten

Was bedeutet der DynDNS-Status 'Account temporär deaktiviert' in der FritzBox?

Falls Sie in Ihrer FritzBox falsche Zugangsdaten oder eine fehlerhafte Update-URL für DynDNS eingegeben haben, so wird der DynDNS-Dienst der FritzBox unter Umständen temporär deaktiviert. Im Online-Monitor der FritzBox wird dann unter DynDNS für den IPv4- bzw. IPv6-Status "Account temporär deaktviert" angezeigt.

Um den DynDNS-Dienst wieder zu aktivieren, geben Sie bitte Ihre DynDNS-Zugangsdaten sowie die korrekte Update-URL erneut ein und speichern sie ab.

Probleme mit DS-Lite

Manche Internet-Anbieter nutzen die sogenannte DS-Lite-Technologie, bei der ausschließlich IPv6-Adressen vergeben werden, und IPv4-Verbindungen über einen Tunnel sowie Carrier-Grade NAT realisiert werden. In diesem Fall können Sie aus technischen Gründen ausschließlich IPv6 für DynDNS nutzen.

Sie können feststellen, ob Ihr Internet-Anbieter DS-Lite nutzt, indem Sie im Online-Monitor der FritzBox unter "Internet, IPv4" nachsehen, dort steht dann "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel".

Achten Sie bitte in diesem Fall darauf, in der DynDNS Update-URL den Parameter <ip6addr> zu nutzen:

https://dyndns.variomedia.de/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ip6addr>

Falls Sie DS-Lite nutzen, und eine eigene IPv4-Adresse für DynDNS benötigen, können Sie sich an Ihren Internet-Anbieter wenden. Häufig bieten diese auf Wunsch eine kostenfreie Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack an.


DynDNS
Fritz!Box
IPv4
IPv6