Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
HTTP/2 ist eine verbesserte Version des HTTP-Protokolls, mit dem Webseiten von unseren Webservern zu Ihrem Browser übertragen werden. HTTP/2 basiert auf dem von Google entwickelten proprietären SPDY-Protokoll, dessen Weiterentwicklung zugunsten von HTTP/2 eingestellt wurde.
Die wichtigste Neuerung in HTTP/2 ist, dass nun mehrere Elemente einer Webseite gleichzeitig über eine einzige Verbindung übertragen werden können (Multiplex). Zuvor war für jedes einzelne Element einer Webseite eine eigene Verbindung erforderlich, deren Aufbau durch Netzwerklatenzen immer einige Zeit in Anspruch nimmt. Bei Webseiten mit sehr vielen Elementen kann HTTP/2 daher zu einer Verbesserung der Ladezeit führen. Auch bei Mobilfunkverbindungen (z.B. EDGE, UMTS, LTE) wirkt sich HTTP/2 positiv aus, da die Netzwerklatenzen hier besonders hoch ausfallen.
Als weitere Neuerung bietet HTTP/2 eine serverseitige Push-Funktion, mit der Ressourcen vom Server an den Browser gesendet werden können, ohne dass der Browser diese ausdrücklich anfragt. Dies ist beispielsweise für CSS-Stylesheets und JavaScript-Dateien gedacht, die zum Anzeigen einer Webseite benötigt werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass hierbei der Browser-Cache in vielen Fällen übergangen wird, und Ressourcen, die bereits im Browser-Cache vorhanden sind, vom Server erneut gesendet werden.
Die Push-Funktion wird über Preload Link-Header aktiviert, die entweder von einer Web-Anwendung oder per .htaccess-Datei gesetzt werden können:
Header add Link "</stylesheet.css>;rel=preload"
Um die Push-Funktion zu deaktivieren, kann die Option nopush genutzt werden:
Header add Link "</stylesheet.css>;rel=preload;nopush"
HTTP/2 wird von praktisch allen aktuellen Web-Browsern unterstützt, es sind keine Anpassungen an Ihren Webseiten erforderlich. Web-Browser ohne HTTP/2-Unterstützung nutzen automatisch die alten Protokollversionen HTTP/1.1 bzw. HTTP/1.0, die von unseren Servern auch weiterhin unterstützt werden.
HTTP/2 kann jedoch nur bei verschlüsselten HTTPS-Verbindungen genutzt werden, für die ein gültiges SSL-Zertifikat benötigt wird. Ein solches SSL-Zertifikat ist in vielen unserer Hosting-Pakete bereits inklusive, zur Einrichtung von SSL-Zertifikaten für Ihre Webseiten wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.