Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Reseller-Verträge > Kunden

Fragen und Antworten

Was ist der Unterschied zwischen den Kundendaten und den Domain-Kontakten?

Es gibt zwei Ebenen, in denen die Daten Ihrer Kunden gespeichert werden. Wenn Sie einen Kunden im System anlegen, wird gleichzeitig ein sogenanntes Kontakt-Handle erstellt. Dieses Kontakt-Handle dient zur Registrierung der Domain, während das Kundenprofil der internen Verwaltung der Kunden dient. Im Normalfall sind beide Datensätze identisch. Es kommt jedoch vor, dass ein Kunde Domains mit unterschiedlichen Inhabern registrieren möchte. In diesem Fall können Sie ein zweites Kontakt-Handle anlegen und dieses für die Domain-Registrierung verwenden.

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der Kundendaten keine automatische Anpassung der Daten im Kontakt-Handle zur Folge hat. Die Änderung eines Firmennamens und der Name des Ansprechpartners lässt sich in einem Kontakt-Handle nicht ändern; bitte legen Sie hier ggf. ein neues Kontakt-Handle an.

Sonstige Änderungen an einem Kontakt-Handle werden automatisch an die verbundenen Registrierungsstellen übermittelt; eine Aktualisierung der Domain ist nicht nötig.