Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Ein Domainname der mit *. beginnt (z.B. *.meine-domain.de), wird als Wildcard-Domainname bezeichnet. Ein solcher Domainname hat für DNS-Server eine besondere Bedeutung, er dient als Platzhalter für beliebige Subdomains in der jeweiligen Zone.
Der Wildcard-Domainname greift dabei nur dann, wenn kein anderer DNS-Eintrag in der Zone vorhanden ist, der auf die Anfrage passt, er kann daher auch mit anderen Domainnamen in einer Zone koexistieren und überschreibt diese nicht.
Wildcard-Domainnamen von übergeordneten Zonen greifen auch für untergeordnete Zonen, dabei ist jedoch zu beachten, dass es unterhalb des Wildcard-Domainnamens dann keine weiteren angelegten Zonen geben darf. Bei der Nutzung von Wildcard-Domainnamen übergeordneter Zonen kommt es dadurch häufig zu Problemen, beachten Sie dazu auch die folgenden Beispiele.
Angenommen, Sie legen *.meine-domain.de als Wildcard A-Eintrag an, und es gibt in der Zone meine-domain.de keine weiteren Subdomains, dann würde für alle Subdomain-Anfragen unterhalb von meine-domain.de (z.B. www.meine-domain.de, xyz.www.meine-domain.de) dieser Wildcard A-Eintrag greifen.
Wenn Sie zusätzlich www.meine-domain.de als A-Eintrag anlagen, dann würde für die Anfrage www.meine-domain.de der A-Eintrag www.meine-domain.de greifen, und für Anfragen wie xyz.meine-domain.de der Wildcard A-Eintrag *.meine-domain.de.
Für die Anfrage xyz.www.meine-domain.de greift der Wildcard-Eintrag *.meine-domain.de nun jedoch nicht mehr, da die übergeordnete Zone www.meine-domain.de angelegt wurde. In diesem Fall müsste dann ein zusätzlicher Wildcard-Domainname *.www.meine-domain.de eingerichtet werden.