Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Eine interne Subdomain verweist auf ein beliebiges Verzeichnis innerhalb Ihres Speicherplatzes. Für grundlegende Informationen dazu lesen Sie bitte den Artikel "Ändern des Serverpfads" (siehe Link unten).
Der häufigste Anwendungszweck für Subdomains ist die Einteilung Ihres Speicherplatzes in mehrere Bereiche. So lässt sich zum Beispiel eine eigene Subdomain für jedes Familienmitglied einrichten. Legen Sie dazu innerhalb Ihres Speicherplatzes mit einem FTP-Programm folgende Verzeichnisse an:
/peter
/sabine
/claudia
/felix
Im zweiten Schritt erfolgt die Konfiguration über das Kundenmenü. Klicken Sie dazu bitte auf Ihren Domainnamen und wählen Sie den Menüpunkt "Hosting & Weiterleitungen" aus. Anschließend klicken Sie bitte auf den Menüpunkt "Neue Subdomain". Oben geben Sie den Namen der gewünschten Subdomain an, im Bereich "als Webspace" benennen Sie das Verzeichnis, indem die jeweilige Seite liegen soll. Der Serverpfad muss immer mit einem Slash (Schrägstrich '/') beginnen und enden. Es dauert etwa eine Minute, bis die Änderung wirksam wird.
Wenn Sie künftig die Domain http://peter.ihre-domain.de aufrufen, werden die Inhalte des Verzeichnisses /peter/ abgerufen. Bitte beachten Sie, dass das Verzeichnis eine Startseite wie index.php oder index.html enthalten sollte. Fehlt eine solche Seite, erhalten Sie beim Aufruf der Subdomain eine Fehlermeldung. Im unten verlinkten FAQ-Artikel ist beschrieben, wie Sie auch andere Startseiten abrufbar machen können oder eine Liste aller Dateien im Verzeichnis anzeigen lassen können.