Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Wir beschreiben hier den Weg, um eine .htaccess-Datei per WebFTP zu erstellen oder zu bearbeiten. Dies ist die aus unserer Sicht einfachste Lösung; je nach vorhandenen Tools und Entwicklungsumgebung gibt es jedoch auch andere Möglichkeiten.
Sie benötigen folgende Daten und Angaben, um dieser Anleitung folgen zu können:
Über unseren WebFTP-Zugang können Sie ohne weitere Software eine Verbindung zum Webserver aufbauen. Loggen Sie sich dort mit Ihren SFTP/SSH-Zugangsdaten ein. Als Hostnamen verwenden Sie bitte eine Ihrer Domains aus dem Paket.
Nach dem Login sehen Sie die Inhalte des Hauptverzeichnisses. Gibt es dort bereits eine .htaccess-Datei, können Sie diese mit einem Klick auf den kleinen Pfeil links neben dem Dateinamen bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass die Angaben in einer .htaccess-Datei in alle Unterverzeichnisse vererbt werden. Wenn Sie möchten, dass die Einstellungen nur für eine bestimmte Domain oder ein bestimmtes Verzeichnis gelten, prüfen Sie bitte, auf welchen Pfad auf dem Server die Domain verweist. Sie finden die Angabe im Kundenmenü nach einem Klick auf die Domain und dann auf "Hosting & Weiterleitungen". Wechseln Sie dann in dieses Verzeichnis und bearbeiten Sie die .htaccess-Datei dort.
Gibt es keine vorhandene .htaccess-Datei können Sie eine neue Datei erstellen. Bitte klicken Sie dazu auf das +-Zeichen am unteren Rand und wählen Sie "Neue Datei". Die Datei muss exakt .htaccess heißen. Anschließend können Sie die Datei bearbeiten.
Nach dem Speichern der Datei werden die Änderungen sofort wirksam. Fehlerhafte Einträge in einer .htaccess-Datei können beim Aufruf der Seite zu einem Fehler "500" führen. Tritt ein solcher Fehler auf, kontrollieren und korrigieren Sie bitte die Angaben in der .htaccess-Datei.