Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Das Datenbankpasswort von WordPress ist in der Konfigurationsdatei wp-config.php im Wurzelverzeichnis der WordPress-Installation hinterlegt. Diese Datei kann per SSH/SFTP mit einem beliebigen Texteditor oder über unseren WebFTP-Dienst bearbeitet werden.
Eine Änderung des Datenbankpassworts ist empfehlenswert, falls Ihre WordPress-Installation von Angreifern mit Schadcode infiziert wurde, da die Anfreifer häufig das Datenbankpasswort aus der Konfigurationsdatei auslesen und dann über die Datenbank Passwörter von WordPress-Benutzern ändern oder WordPress-Benutzer hinzufügen können.
Sie können die Konfigurationsdatei per SSH direkt auf dem Webserver bearbeiten, oder sie per (S)FTP herunterladen und lokal auf ihrem Rechner bearbeiten, oder per Browser über unseren WebFTP-Dienst. Suchen Sie dazu in der Konfigurationdatei die Zeile mit der Zeichenkette DB_PASSWORD, z.B.:
define( 'DB_PASSWORD', 'Geheimes Passwort' );
Ersetzen Sie dann das alte Passwort (hier: Geheimes Passwort) durch das neue Passwort. Falls Sie die Datei lokal auf Ihrem Rechner bearbeitet haben, müssen Sie sie abschließend noch wieder per (S)FTP auf den Webserver kopieren.