Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Domain-Konfiguration, FTP, DNS > Webserver-Konfiguration

Fragen und Antworten

Wie kann ich die Datenkompression aktivieren?

Über die Webserver-Module mod_deflate und mod_brotli können Webseiten vor der Übertragung komprimiert werden. Auf diese Weise lässt sich die Ladezeit einer Webseite - insbesondere bei langsameren Internet-Verbindungen wie z.B. über Mobilfunknetze - beschleunigen.

Die Brotli-Kompression erreicht etwas höhere Kompressionsraten und arbeitet schneller als die gzip-Kompression von mod_deflate, wird aber nur von aktuellen Web-Browsern unterstützt. Die gzip-Kompression wird auch von älteren Web-Browsern unterstützt. Es empfielt sich daher beide Kompressionsarten zu aktivieren, so dass die Web-Browser entscheiden können, welche Kompression genutzt wird.

Kompression aktivieren (statische Dateien)

Die Kompression sollte nur für Textdateien wie HTML, JavaScript und CSS genutzt werden, da sich bereits komprimierte Dateien wie z.B. JPG-Bilder oder MP4-Filme nicht weiter komprimieren lassen, und eine erneute Kompression die Ladezeit nur unnötig verlängert. Um die Datenkompression für alle relevanten Textdateien zu aktivieren, legen Sie bitte im Anwendungsverzeichnis eine .htaccess-Konfigurationsatei mit folgendem Inhalt an bzw. ergänzen Sie diese Zeile in einer bestehenden .htaccess-Datei:

AddOutputFilterByType BROTLI_COMPRESS;DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css text/javascript application/javascript

Kompression aktivieren (PHP)

Die Kompression für PHP-Scripte kann über eine php.ini (bzw. .user.ini) Konfigurationsdatei mittels folgender Direktive aktiviert werden:

zlib.output_compression=On

Beachten Sie dazu auch die Erläuterungen zu php.ini-Dateien in den Links am Ende des Artikels.

Hinweis: Bei der Nutzung von Kompression und HTTPS-Verschlüsselung beachten Sie bitte die Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit sogenannten Cross-Site-Request-Forgery-Angfriffen (BREACH). Das Problem tritt nur bei dynamischen Webseiten (z.B. mit einem Login) auf. Bei statischen Webseiten gibt es keine Probleme. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blog-Beitrag "HTTPS und BREACH".

 

Links


brotli
deflate
gzip
mod_deflate