Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Jedes unserer Hosting-Pakete kann beliebig viele Domains enthalten. Die Domains teilen sich dann die im Paket enthaltenen Leistungen, z.B. die Zahl der Postfächer, Datenbanken und auch den Webspace auf dem Server.
In der Standardeinstellung verweisen alle Domains auf dem Webspace auf das gleiche Verzeichnis, d.h. alle Domains würden die gleichen Inhalte anzeigen, wenn ein:e Besucher:in die Seite im Browser aufruft. Diese Einstellung können Sie ändern, so dass bestimmte Domains auf unterschiedliche Verzeichnisse verweisen und damit eigene Inhalte anzeigen können.
Um eine Domain auf ein Verzeichnis zu verweisen, muss dieses Verzeichnis zunächst auf dem Server existieren. Verbinden Sie sich dazu mit Ihrem SFTP-Client oder unserem WebFTP-Dienst mit dem Server. Die SFTP-Zugangsdaten finden Sie im Kundenmenü nach einem Klick auf den Paketnamen (z.B. "Easy.A") und dann im Tab "SFTP/SSH".
Legen Sie dann für jede Webseite ein Verzeichnis an, auf das Sie die Domains später verweisen wollen. Wir empfehlen dabei ausschließlich Kleinbuchstaben zu verwenden und auf Sonderzeichen abseits von Bindestrichen (-), Unterstrichen (_) und Punkten (.) zu verzichten. Bewährt hat sich, als Verzeichnisnamen den Domainnamen oder einen Projektnamen zu verwenden, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Anschließend loggen Sie sich bitte im Kundenmenü ein, wählen die Domain aus und klicken dann auf "Hosting & Weiterleitungen". Hier können Sie die Domain selbst oder eine beliebige Subdomain auswählen, die Sie auf das neue Verzeichnis verweisen möchten. Geben Sie hier den Pfad zum Verzeichnis mit einem führenden und abschließenden Slash (/) an.
Die Änderung ist spätestens nach einer Minute wirksam. Beim Aufruf der Domain erscheinen jetzt die Inhalte des neuen Verzeichnisses.
Erhalten Sie beim Aufruf der Domain im Browser einen Fehler, könnte dies folgende Ursachen haben: