Fragen und Antworten
Wie lange dauert eine Domainübernahme?
Die Dauer eines Domaintransfers hängt im Wesentlichen von der jeweiligen Top-Level-Domain und von der Zustimmung des bisherigen Providers ab:
- Bei fast allen Domainendungen wird der Transfer unsererseits mit Hilfe eines Authcodes gestartet. Bei einigen TLDs (z.B. .de oder .ch) genügt dieser Authcode für den Transfer der Domain; die Übertragung erfolgt sofort nach der Prüfung des Authcodes, d.h. innerhalb weniger Minuten.
- Bei anderen TLDs (alle generischen TLDs wie .com und .net, aber auch .berlin oder .aero) ist zusätzlich die Zustimmung des bisherigen Providers erforderlich. Die Zustimmung erfolgt in der Regel automatisch nach 7 Tagen; einige Provider stimmen dem Transfer aber auch vorab manuell zu. Bei manchen Providern können Sie eine manuelle Zustimmung selbst auslösen.
- Bei einigen Top-Level-Domains (z.B. .com.tr) sind für den Transfer einer Domain bestimmte Formulare erforderlich. Die Bearbeitungsdauer dieser Formulare ist nicht vorhersehbar; in der Regel erfolgt der Transfer aber innerhalb von einer Woche.
- Bei manchen Domainendungen (z.B. .dk oder .ru) muss der Inhaber selbst tätig werden und uns als neuen Provider direkt bei der Registrierungsstelle hinterlegen.
Auf der Seite Providerwechsel einer Domain zu Variomedia können Sie eine Top-Level-Domain auswählen und erhalten dort konkrete Informationen zum Ablauf des Transfers dieser TLD.