Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Webanwendungen und Datenbanken > Python, Ruby, Node.js

Fragen und Antworten

Ruby-Anwendungen mit Phusion Passenger nutzen

Die meisten Ruby-Anwendungen nutzen Rack als Webserver-Interface. Diese Anwendungen lassen sich mittels Phusion Passenger auch auf unseren Webservern nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie einen eigenen Webserver (Pro-Paket bzw. Dedicated Server) gebucht haben, und Passenger von uns installiert wurde. Bitte setzen Sie sich dazu ggf. mit uns in Verbindung.

Wir nutzen Passenger als Modul für die von uns eingesetzte Webserver-Software Apache, Ruby-Anwendungen werden beim ersten HTTP-Aufruf von Passenger automatisch gestartet, es müssen keine Ports zur Kommunikation mit dem Webserver angegeben werden.

Um Passenger zu aktivieren, wechseln Sie in das Hauptverzeichnis der Ruby-Anwendung und erstellen dort eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt:

PassengerEnabled on
Options -MultiViews

Konfigurieren Sie dann im Kundenmenü für die gewünschte Domain den Webspace-Pfad zum Verzeichnis "public" Ihrer Anwendung (z.B. "/meine-rails-app/public/").

Passenger-Anwendung neu starten

Sie können eine Passenger-Anwendung neu starten, indem sie per SSH den Befehl passenger-config restart-app aufrufen. Alternativ können Sie auch im Unterverzeichnis "tmp" der Anwendung eine Datei "restart.txt" erstellen (Shell-Befehl touch restart.txt), Passenger prüft regelmäßig den Zeitstempel dieser Datei und startet die Anwendung neu, sobald der Zeitstempel sich aktualisiert hat.


Passenger
Rack
Rails
Ruby
Sintatra