Fragen und Antworten
Wie kann ich meine Seite an eine neue PHP-Version anpassen?
Alle aktuellen Content-Management-Systeme wie Joomla, WordPress oder Typo3 arbeiten mindestens mit PHP 7.2, viele auch mit PHP 7.3. Oft genügt es schon, das CMS zu aktualisieren, um eine aktuelle PHP-Version verwenden zu können.
Aktualisierung von CMS und PHP
Der größte Teil unserer Kunden wird mit der Abschaltung der älteren PHP-Versionen keine Probleme haben. Die Nutzung einer älteren Version erfolgt in den meisten Fällen gar nicht absichtlich, sondern weil die eingestellte PHP-Version nie geändert wurde. In diesen Fällen gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Loggen Sie sich im Backend des CMS ein und prüfen Sie, ob dort Updates zur Verfügung stehen. Spielen Sie diese Updates ein. Sollten das CMS keine automatische Update-Funktion zur Verfügung stellen, informieren Sie sich bitte beim CMS-Hersteller, ob Updates verfügbar sind.
- Ändern Sie anschließend die PHP-Version wie im FAQ-Artikel Wie kann ich eine bestimmte PHP-Version auswählen? beschrieben. Wenn die PHP-Version über das Kundenmenü festgelegt wurde, können Sie dort auch die Änderung vornehmen. Wenn Sie die PHP-Version über eine .htaccess-Datei festgelegt haben, solllten Sie die Änderung zunächst dort ausführen. Funktioniert alles, können Sie die Einstellung in der .htaccess-Datei löschen und die gewünschte PHP-Version über das Kundenmenü festlegen. Eine .htaccess-Konfiguration überschreibt immer die Einstellung im Kundenmenü.
- Sollten Sie sich nicht sicher sein, mit welcher PHP-Version Ihr CMS funktioniert, probieren Sie bitte zunächst die neueste Version (7.3) aus. Nur wenn es hier Probleme, Fehlermeldungen oder Warnungen gibt, sollten Sie auf ältere Versionen zurückgreifen. Prüfen Sie bei Ihren Tests bitte, ob alle Seiten des CMS funktionieren und ob Sie sich auch in das Backend einloggen und dort arbeiten können.
Ältere CMS oder PHP-Skripte
Wenn die verwendete Version sehr alt ist (z.B. Joomla 1.x) kann es jedoch sein, dass ein Update nicht möglich ist. Oft sind auch bestimmte Themes oder Plugins mit neueren Versionen nicht kompatibel.
Wenn ein Update nicht möglich ist, versuchen Sie bitte zunächst, PHP 5.6 zu verwenden. Auch für diese PHP-Version gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, die Version wird aber noch von neueren Betriebssystemen unterstützt. Es ist möglich, dass beim Aufruf der Seite Warnungen angezeigt werden. Diese lassen sich über individuelle PHP-Einstellungen ausblenden, sofern die Seite sonst problemlos funktioniert. Mittelfristig sollten Sie in diesem Fall jedoch versuchen, die Seite mit einem aktuellen CMS neu aufzubauen.
Sofern die Seite mit PHP 5.6 nicht funktioniert, bleiben nur zwei Optionen:
- Der Aufbau einer neuen Webseite mit einem aktuellen CMS - bei der Installation und Ersteinrichtung sind wir Ihnen gern behilflich.
- Die kostenpflichtige Nutzung unseres Legacy-Servers, auf dem PHP 5.2, 5.3 und 5.5 noch verfügbar sind.
Links