Sie befinden sich hier: Startseite / Support / Häufige Fragen (FAQ) / E-Mails, Konfiguration, Spamschutz / Spamschutz, Sicherheit beim E-Mail-Verkehr

Fragen und Antworten

Gibt es einen Virenschutz?

Wir nutzen einen dreistufigen Schutz vor Viren und anderer Schadsoftware in E-Mails:

  1. Die meisten E-Mails mit Viren oder anderer Schadsoftware werden von unserem Spam-Filter Expurgate erkannt.
  2. Expurgate verfügt weiterhin über eine fortschrittliche Erkennungstechnologie für bisher noch unbekannte Viren (Virus Outbreak Detection), die von herkömmlichen signaturbasierten Antivirenprogrammen prinzipbedingt erst nach mehreren Stunden Verzögerung erkannt werden können.
  3. Zusätzlich werden alle E-Mails mit dem bekannten Antivirenprogramm Avira AntiVir geprüft.

Unsere Mail-Server lehnen sämtliche E-Mails, die Viren oder Schadsoftware enthalten, ab. Solche E-Mails werden nicht in Ihr Postfach zugestellt, und der Absender erhält eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass es sich um einen Virus bzw. andere Schadsoftware handelt.

Der Schutz vor Viren und anderer Schadsoftware ist unabhängig von den Einstellungen für den Spam-Filter immer aktiviert, und kann aus Sicherheitsgründen nicht deaktiviert werden.

Links


Malware
Schadsoftware
Trojaner
Viren
Virenschutz
Virus