Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > E-Mails, Konfiguration, Spamschutz > Empfang und Abruf von E-Mails (IMAP, POP3, Webmail)

Fragen und Antworten

Hinweise zu Push-Mail (IMAP IDLE, EAS)

Über die IDLE-Erweiterung stellen unsere IMAP-Server eine Push-Mail-Funktion (der Server benachrichtigt Clients über neue E-Mails) bereit. Diese Funktion wird von vielen E-Mail-Programmen für Windows und MacOS (z.B. Thunderbird, Outlook, Apple Mail) unterstützt, jedoch nur sehr selten von Mail-Apps für Smartphones bzw. Tablets.

Hinweis: Falls Sie Sieve-Filter auf unserem IMAP-Server nutzen, um E-Mails vom Posteingang in Unterordner zu verschieben, sollten Sie bedenken, dass IDLE für jeden Ordner eine eigene IMAP-Verbindung benötigt. Falls Sie bei einigen Ordnern nicht sofort über neue E-Mails informiert werden, so stellt Ihr E-Mail-Programm wahrscheinlich nicht genügend IMAP-Verbindungen bereit.

Push-Mail für Mobilgeräte

Die Standard-Mail-Apps der beiden verbreiteten Systeme Android und iOS unterstützen IMAP IDLE nur sehr eingeschränkt, sie können für eine Push-Mail-Funktion jedoch auf unseren Open-Xchange-Dienst oder alternative Mail-Apps wie K-9 zurückgreifen. Wenn Open-Xchange für ein Postfach im Kundenmenü freigeschaltet ist, können Sie es als Exchange-Postfach einrichten, oder die OX Mail App nutzen. Mittels Exchange Active Sync (EAS) erhalten Sie neue E-Mails mit nur wenigen Sekunden Verzögerung, zudem werden auch Kalender und Kontakte synchronisiert.

Links


EAS
IDLE
IMAP
IMAP-IDLE
Push