Sie befinden sich hier: Startseite / Support / Häufige Fragen (FAQ) / Angebote, Preise und Verträge / Änderungen

Fragen und Antworten

Kann ich meinen Vertrag jederzeit ändern?

Grundsätzlich lassen sich nahezu alle gewünschten Änderungen während der Vertragslaufzeit durchführen.

Tarifwechsel
Ein Tarifwechsel in ein anderes Paket ist jederzeit möglich und kann formlos per E-Mail beauftragt werden. Bei Upgrades in höhere Pakete berechnen wir den Differenzbetrag für die restliche Laufzeit des Vertrags. Durch den Tarifwechsel wird der Vertrag nicht über die bisherige Laufzeit hinaus verlängert. Bei Downgrades in kleinere Tarife sind leider keine Rückerstattungen möglich.

Rechnungsanschrift
Die Änderung der Rechnungsanschrift ist jederzeit über das Kundenmenü möglich. Ändert sich der Firmenname (bei gleichem Ansprechpartner) benötigen wir einen schriftlichen Auftrag per E-Mail dazu.

Rechnungsempfänger / Vertragspartner
Ändert sich der Vertragspartner benötigen wir eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung des alten und des neuen Vertragspartners. Der gesamte Kundenaccount wird dann auf den neuen Vertragspartner übertragen. Sofern ein neuer Kundenaccount angelegt werden soll oder z.B. nur ein Teil der Domains in einem Kundenaccount an einen anderen übertragen werden, benötigen wir zusätzlich zur Einverständniserklärung des bisherigen Vertragspartners eine Bestellung der jeweiligen Domains über unsere Webseite. Damit wird der Vertrag für den neuen Kunden erstellt.

Änderung von Domainnamen
Es ist leider nicht möglich, einen Domainnamen zu ändern, da dieser bei der jeweiligen Registrierungsstelle fest für die vertragliche Laufzeit gesichert ist. Es ist jedoch jederzeit möglich, eine neue Domain zu bestellen und die bisherige Domain zum Ende der Laufzeit zu kündigen (siehe unten). Die Bestellung neuer Domains kann über das Kundenmenü oder formlos per E-Mail erfolgen.

Kündigung einzelner Domains oder des gesamten Vertrags
Die Kündigung des Vertrags oder Teilen davon muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Eine Kündigung per E-Mail ist leider nicht möglich. Bitte lassen Sie uns Ihre unterschriebene Kündigung unter Verwendung unseres Kündigungsformulars per Fax (0331-23789-59), per Post (August-Bebel-Str. 68, 14482 Potsdam) oder als eingescannten E-Mail-Anhang (support@variomedia.de) zukommen. Beachten Sie dabei bitte die Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit. Nach Eingang der Kündigung erhalten Sie innerhalb weniger Tage eine Bestätigung per E-Mail.