Mein VariomediaHier können Sie sich im Kundenmenü einloggen. |
Weitere Logins |
Öffnen Sie zunächst die Einstellungen und wählen dort Mail, Kontakte, Kalender. Dort wählen Sie dann Account hinzufügen --> Andere --> Mail-Account hinzufügen.
Geben Sie dort nun Ihren Namen (Vor- und Nachname, kann beliebig gewählt werden) an, sowie Ihre (vollständige) E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort und wählen Weiter.
Nun können Sie wählen, ob Sie IMAP (Mails verbleiben auf dem Server) oder POP3 (Mails werden nach dem Abruf vom Server gelöscht) zum Mail-Abruf nutzen möchten - wenn Sie nicht sicher sind, sollten Sie die Auswahl unverändert auf IMAP lassen. Geben Sie dann bei Server für eintreffende E-Mails unter Hostname imap.variomedia.de (bzw. pop3.variomedia.de) und unter Benutzername Ihre E-Mail-Adresse an, das Passwort sollte bereits übernommen worden sein.
Bei Server für ausgehende E-Mails geben Sie unter Hostname smtp.variomedia.de und unter Benutzername erneut Ihre E-Mail-Adresse sowie unter Passwort das zugehörige Passwort ein (diese Angaben sind nicht optional, auch wenn dies so angezeigt wird). Abschließend wählen Sie oben Weiter, die Einstellungen werden dann überprüft und wenn alle Zugangsdaten korrekt sind übernommen. Wählen Sie zum Schluss Sichern, um die Einstellungen zu übernehmen.
Tipp: Ein häufiger Fehler auf iOS-Geräten ist die fehlende SMTP-Authentifizierung beim Versenden von E-Mails. Bei der Einrichtung eines E-Mail-Postfachs wird diese als "optional" angezeigt, sie ist jedoch zwingend erforderlich. Falls Sie keine E-Mails versenden können, prüfen Sie bitte, ob in den Einstellungen des zugehörigen Postfachs die Kennwortauthentifizierung für den Postausgangsserver aktiviert ist, und die E-Mail-Adresse als Benutzername sowie das zugehörige Passwort korrekt eigegeben wurde.
Hinweis: Bei aktuellen iOS-Versionen wird automatisch die TLS/SSL-Verschlüsselung für IMAP bzw. POP3 und SMTP aktiviert.