Fragen und Antworten
Kunden, Kontakte, Tarife, Pakete - was bedeuten die Begriffe?
Unser Menü für Reseller ist so aufgebaut, dass Sie sich möglichst wenig mit technischen Details beschäftigen müssen, sondern sich ganz um Ihre Kunden kümmern können. Für eine effektive Nutzung des Systems ist es aber hilfreich, verschiedene von uns verwendete Begriffe deutlich voneinander abzugrenzen - zumal andere Hoster die Begriffe teilweise anders verwenden.
Kunden
Als Reseller haben Sie selbst keine eigenen Domains, sondern verwalten Kunden und Tarife.
- Ein Kunde kann mehrere Domains, Pakete und Domain-Kontakte haben.
- Wenn Sie eigene Domains verwalten möchten, legen Sie sich dazu selbst als Kunden an.
- Kunden können eigene Logins für das Kundenmenü bekommen. Als Reseller können Sie sich immer mit der Funktion "Als Kunde einloggen" in den Endkundenbereich einloggen.
- In diesem Endkundenbereich kann eine Domain konfiguriert werden, d.h. Sie können E-Mail-Adressen anlegen, DNS-Einträge bearbeiten und vieles mehr.
Kontakte
Ein Kunde kann mehrere Domain-Kontakte haben. Domain-Kontakte werden automatisch zusammen mit dem Kunden angelegt und werden für die Registrierung von Domains als Inhaber- und administrativer Kontakt verwendet.
- Eine Änderung an einem Kunden löst keine automatische Änderung an einem Domain-Kontakt aus.
- Eine Änderung an einem Domain-Kontakt wird automatisch an die Registrierungsstellen übertragen, die diesen Domain-Kontakt für Domains verwenden.
- Unternehmens- und Personenname eines Domain-Kontakts können nachträglich nicht geändert werden, da die meisten Registrierungsstellen dies verbieten.
Tarife
Ein Tarif ist eine Zusammenfassung verschiedener Merkmale, die sich einem Paket zuordnen lassen. Merkmale können z.B. die Größe des Webspace, aber auch die Anzahl der Postfächer oder die IP-Adresse eines externen Webservers sein.
- Eine Änderung an einem Tarif löst eine Änderung bei allen Paketen und Domains aus, die mit diesem Tarif verbunden sind.
- Nutzen Sie z.B. einen externen Webserver, der eine neue IP bekommt, müssen Sie die IP-Adresse nur im Tarif ändern und die Änderung wird an alle verbundenen Domains übertragen.
Pakete
Ein Paket ist in einem bestimmten Tarif angelegt. Pakete können eine oder mehrere Domains enthalten.
- Eine Domain muss immer in einem Paket eingerichtet sein, damit unsere Server (Webserer, Mailserver, Nameserver etc.) die Domain "kennen".
- Beinhaltet ein Paket mehrere Domains, teilen sich alle Domains die Leistungsmerkmale des Tarifs (z.B. Anzahl der Postfächer).
- Alle Domains in einem Paket verweisen auf den gleichen Webspace; Prozesse werden unter der gleichen Benutzerkennung ausgeführt.
- Ein Tarifwechsel des Pakets setzt die Einstellungen (insb. DNS) aller Domains so, dass diese mit dem neuen Tarif zusammenpassen.