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Fragen und Antworten

Senden von E-Mails mit Exchange nicht möglich (AUTH-Fehler)

Microsoft Exchange hat in neueren Versionen einen Fehler, der dafür sorgt, dass bei unseren Resellern das Senden von E-Mails nicht ohne Weiteres möglich ist. Die Fehlermeldung lautet "Der Server hat die AUTH Anforderung zurückgewiesen".

Dieses Problem tritt auf, wenn eine E-Mail über den SMTP-Server mit einer Providerdomain verschickt werden soll, beispielsweise smtp.[ihreproviderdomain.de]. Der Exchange-Server verbindet sich nicht direkt mit dem Server, sondern fragt dessen MX-Eintrag ab; dieser lautet im Normalfall mail.[ihreproviderdomain.de]. Über diesen Server ist das Senden von E-Mails jedoch nicht möglich, so dass die Verbindung abgelehnt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen.

1. Sie verwenden statt smtp.[ihreproviderdomain.de] den Server smtp.variomedia.de. Warum dies dann funktioniert, ist in der zweiten Möglichkeit erklärt:

2. Sie löschen den MX-Eintrag für *.[ihreproviderdomain.de], also den Eintrag, der dafür sorgt, dass Mails an [beispiel]@[subdomain].[ihreproviderdomain.de] ankommen. Wenn Sie keine E-Mail-Adressen mit Subdomains bei Ihrer Providerdomain benötigen, können Sie den *-Eintrag (Sternchen-MX-Eintrag) gefahrlos löschen. Wenn der Eintrag fehlt, findet Exchange keinen MX-Server mehr für smtp.[ihreproviderdomain.de] und verwendet dann den tatsächlichen SMTP-Server.

Unabhängig davon muss in jedem Fall die SMTP-Authentifizierung aktiviert sein, d.h. das Senden muss über ein bei uns eingerichtetes Postfach geschehen.


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SMTP