Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > E-Mails, Konfiguration, Spamschutz > Konfiguration von Mailfiltern (Sieve)

Fragen und Antworten

Was sind serverseitige Mailfilter?

Mit Mailfiltern lassen sich bestimmte Aktionen in einem Postfach regelgesteuert automatisiert durchführen.

Allgemeine Mailfilter sind in nahezu jedem E-Mail-Client (z.B. Outlook oder Thunderbird) enthalten; sie basieren darauf, dass eine E-Mail erst abgerufen und dann vom E-Mail-Client weiterverarbeitet wird. Die Weiterverarbeitung kann darin bestehen, eine E-Mail automatisch in einen Unterordner zu verschieben oder als gelesen zu markieren.

Im Gegensatz dazu funktionieren unsere serverseitigen Mailfilter unabhängig von einem E-Mail-Client. Dies führt dazu, dass die E-Mail-Sortierung auch dann wirksam ist, wenn eine E-Mail zum Beispiel über ein Smartphone oder im Webmail gelesen wird.

Die Konfiguration der Filterregeln ist im Webmail über die Einstellungen oder über spezielle Mail-Client-Plugins möglich. Wir verwenden "Sieve" als Technologie für die Mailfilterung.


Filterregeln
Mailfilter
Sieve