Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > E-Mails, Konfiguration, Spamschutz > Einrichtung von E-Mail-Adressen

Fragen und Antworten

Wie ändere ich mein E-Mail-Passwort?

Es gibt mehrere Wege, das Kennwort für ein E-Mail-Postfach zu ändern: Über die E-Mail-Konfiguration, über das Kundenmenü und über unsere API. Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit ein automatisch generiertes Passwort eines Passwortmanagers. Automatisch generierte Passwörter sind sicherer als frei gewählte Kennwörter, da sich nur so ausschließen lässt, dass das gleiche Kennwort noch bei einem anderen Dienst genutzt wird. Neben zu einfachen Passwörtern (123456789, qwertz etc.) ist dies die häufigste Ursache für den Missbrauch von Postfächern.

Der einfachste Weg: Änderung über die E-Mail-Konfiguration

Wenn Ihnen das alte Kennwort des Postfachs noch bekannt ist, können Sie sich in der E-Mail-Konfiguration mit den Zugangsdaten des Postfachs einloggen und dort ein neues Kennwort setzen. An dieser Stelle lassen sich auch automatische Antworten, Weiterleitungen oder die Spamfilter-Einstellungen für ein konkretes Postfach bearbeiten.

Ist Ihnen das bisherige Kennwort nicht bekannt, nutzen Sie bitte unser Kundenmenü, um das Passwort zu ändern.

Änderung über das Kundenmenü

Wenn Sie über Zugangsdaten für unser Kundenmenü verfügen, können Sie sich dort einloggen. Wählen Sie die gewünschte Domain aus und klicken Sie auf E-Mail-Adressen. Es erscheint eine Liste aller eingerichteten E-Mail-Konten dieser Domain. Mit einem Klick auf das gewünschte E-Mail-Adresse erreichen Sie die Optionen zu diesem Postfach und können dort das Passwort ändern. An dieser Stelle können Sie auch zusätzliche Passwörter ("Application Passwords") anlegen, wenn Sie ein Postfach auf mehreren Geräten einrichten möchten und jedes Gerät sein eigenes Passwort bekommen soll.

Bitte beachten Sie, dass nur unser:e Vertragspartner:in einen Zugang zum Kundenmenü hat, nicht jedoch zwingend jede:r Nutzer:in eines Postfachs. Der Zugang zum Kundenmenü verfügt über ein eigenes Kennwort, das nicht identisch zum Passwort des E-Mail-Postfachs sein sollte. Für das Kundenmenü können Sie auch einen Passwort-Reset durchführen.

Änderung über die API

Wenn Sie häufiger für mehrere Postfächer das Kennwort ändern möchten, lohnt es sich, sich mit unserer API zu beschäftigen. Über die API lässt sich dieser Vorgang automatisieren.

Links


Kennwort
Passwort
Passwort-Reset
Postfach
Zugangsdaten