Fragen und Antworten
Wie installiere ich die OX Mail App?
Die Unterstützung der OX Mail App für Android und iOS wurde zum 30.07.2024 eingestellt, die App kann ab dann nicht mehr genutzt werden und sollte daher deinstalliert werden.
Die Nutzung eines bei uns eingerichteten Postfachs ist mit jedem beliebigen E-Mail-Client unter iOS (z.B. Mail, Outlook, Spark, Airmail, Canary Mail, Newton Mail) und Android (z.B. GMail, Outlook, K-9 Mail, FairEmail, Maildroid) möglich.
Bei der Einrichtung können Sie zwischen dem Abruf per IMAP oder Exchange ActiveSync (EAS) unterscheiden. Die wichtigsten Unterschiede sind:
IMAP (imap.variomedia.de):
- wird von allen E-Mail-Clients unterstützt
- zeitlich unbegrenzte Synchronisation auch älterer E-Mails möglich
- automatischer Abruf in einem festgelegten Intervall (z.B. minütlich)
- Kalender und Kontakte werden nicht automatisch synchronisiert (CalDAV/CardDAV-Client nötig)
Exchange Active Sync (ox.variomedia.de):
- Echtzeitsynchronisation der E-Mails (Push)
- Kalender und Kontakte aus Open-Xchange werden automatisch synchronisiert
- wird nur von manchen E-Mail-Clients unterstützt
- Synchronisation maximal 1 Jahr zurück, ältere E-Mails werden nicht angezeigt