Mein Variomedia

Hier können Sie sich im Kundenmenü einloggen.




Passwort vergessen?

Weitere Logins

Sie befinden sich hier: variomedia.de > Support > Häufige Fragen (FAQ) > Reseller-Verträge > Tarife

Fragen und Antworten

Wie richte ich einen Tarif ein?

Ein "Tarif" stellt eine Reihe von Merkmalen dar, die Sie gemeinsam einem bei uns angelegten Paket zuweisen können. In einem Tarif können Sie beispielsweise festlegen, wieviel Speicherplatz ein Kunde nutzen darf, ob er eine MySQL-Datenbank einrichten darf, wieviele E-Mail-Weiterleitungen enthalten sind und vieles mehr. Registrieren Sie später für einen Kunden eine Domain, brauchen Sie ihm nur noch den gewünschten Tarif zuweisen und nicht für jede Domain immer wieder die gleichen Einstellungen vornehmen.

Um einen neuen Tarif einzurichten, öffnen Sie bitte den Menüpunkt "Tarife" und klicken Sie oben rechts auf den Button "Tarif hinzufügen".

Name des Tarifs
Hier können Sie einen beliebigen Namen für Ihren Tarif festlegen. Der Name des Tarifs ist später auch im Endkunden-Bereich sichtbar.

Webserver
Hier können Sie auswählen, ob Sie unseren oder einen eigenen Webserver verwenden sollen. Wir gehen im Folgenden davon aus, dass Sie unsere Server verwenden wollen. Falls nicht, wählen Sie bitte das entsprechende Feld aus, und geben Sie jeweils die IP-Adresse bzw. den Domainnamen Ihres Servers an. Bei Verwendung unserer Webserver tragen Sie im ersten Feld bitte die Größe (in MB) des Speicherplatzes ein, den der Kunde nutzen kann. Falls Sie nur eine Domain-Weiterleitung konfigurieren wollen, tragen Sie bitte "0" ein. Anschließend stellt sich die Frage, ob im Tarif eine MySQL-Datenbank enthalten sein sollen. Sie können als Reseller beliebig viele MySQL-Datenbanken anlegen, eventuell macht es aber Sinn, kleinere Pakete ohne MySQL-Datenbank zu verkaufen, um größere aufwerten zu können. Anschließend können Sie noch angeben, wieviele Subdomains angelegt werden dürfen.

Mailserver
Die Mailserver-Definition ist ähnlich aufgebaut. Zunächst können Sie die Anzahl der Postfächer festlegen, die im Tarif enthalten sein sollen. Wieder gilt: Als Reseller können Sie beliebig viele Konten vergeben. Derzeit sind alle E-Mail-Konten fest auf 2 GB (2.048 MB) Speicherplatz voreingestellt, die bei Bedarf kostenpflichtig vergrößert werden können. Anschließend können Sie noch die Zahl der möglichen E-Mail-Weiterleitungs-Adressen angeben.

Nameserver
Die Nameserverkonfiguration sollten Sie im Normalfall so belassen, wie sie ist. Nur falls Sie unsere Dienste ausschließlich zum Registrieren von Domains nutzen, sollten Sie hier Änderungen vornehmen. Fehlerhafte Einstellungen können im schlimmsten Fall zum Verlust von Domains führen.

Einrichtung abschließen
Mit einem Klick auf "Hinzufügen" können Sie die Einrichtung des neuen Tarifs abschließen. Sie finden den Tarif künftig in der Tarifliste und können dort auch nachträgliche Änderungen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen am Tarif Auswirkungen auf alle Domains haben, die mit diesem Tarif verknüpft sind. Erhöhen Sie also zum Beispiel den Speicherplatz von 2.000 auf 2.500 MB, können künftig alle Kunden, die diesen Tarif nutzen, mehr Speicherplatz verwenden. Gleiches gilt natürlich auch für Downgrades, also zum Beispiel Absenkungen des Speicherplatzes. Falls zum Zeitpunkt der Absenkung schon mehr Speicherplatz als im neuen Angebot erlaubt verbraucht ist, werden allerdings keine Daten gelöscht - es sind jedoch auch keine weiteren Uploads mehr möglich, was zur Nicht-Erreichbarkeit einer Webseite führen kann.