Fragen und Antworten
Ich habe meine Zugangsdaten erhalten. Wie geht es jetzt weiter?
Um Ihnen den Einstieg in Ihren Resellervertrag bei uns zu erleichtern, haben wir hier eine kleine Übersicht über die nächsten Schritte zusammengestellt.
- Nutzung von Tarifen
Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundenmenü ein. Sowohl Sie als auch Ihre Kunden können dabei wahlweise my.variomedia.de oder my.securehost.de benutzen. Auf der linken Seite finden Sie Optionen zum Verwalten Ihrer Kunden und Tarife. Mit einem "Tarif" ist eine Definition von Leistungsmerkmalen gemeint, die Sie einem Account auf dem Server zuweisen können.
- Verwaltung von Kunden
Als Reseller können Sie nur Kunden verwalten und für diese Kunden Domains einrichten und registrieren. Um eigene Domains zu nutzen, müssen Sie sich selbst als Kunden anlegen. Dies haben wir bereits für Sie erledigt; unter der internen Kundennummer 2000 können Sie eigene Domains registrieren und verwalten. Wenn Sie diesen z.B. über die Kundensuche aufrufen, finden Sie oben rechts eine Funktion "Als Kunde einloggen" - das ist der Endkundenbereich, wie ihn Ihre Kunden sehen, wenn sie sich einloggen.
- Virtuelle Nameserver
Wir bieten unseren Resellern die Möglichkeit, eigene virtuelle Nameserver zu verwenden. Bitte nennen Sie uns dazu eine beliebige bei uns registrierte Domain, die als virtueller Nameserver konfiguriert werden soll. Bei den Domains Ihrer Kunden steht im Whois dann ns1/ns2.<ihreproviderdomain.de> als Nameserver. Nennen Sie uns keine Providerdomain, verwenden wir standardmäßig die neutrale Domain ns1/ns2.securehost.de für Ihre Nameserver.
- Automatisierung mit der API
Falls Sie den Wunsch haben, bestimmte Dinge zu automatisieren oder mit eigenen Scripten zu erledigen, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere neue API. Die API befindet sich noch in der Entwicklung und bekommt zurzeit noch regelmäßig neue Features. Die Funktionen, die bereits vorhanden sind, lassen sich auch produktiv einsetzen. Dazu zählt z.B. die Einrichtung von Subdomains, die Verwaltung von E-Mail-Adressen mit allen Einstellungen und die Abfrage sowie das Setzen von DNS-Einträgen. Auch eine Domain-Verfügbarkeitsprüfung, die Sie Ihren Kunden anbieten können, ist über die API möglich.
Für Reseller mit einem eigenen Server (Reseller.Dedicated 100 oder 500) haben wir noch folgende Tipps:
- PHP-FPM für mehr Performance
Als Reseller mit einem eigenen Server können Sie Ihren Kunden die Nutzung von PHP-FPM anbieten. Dies lohnt sich bei allen größeren Webseiten auf PHP-Basis und bringt erhebliche Performance-Vorteile. Wenn wir PHP-FPM für einen Benutzer einrichten sollen, übermitteln Sie uns bitte die gewünschte PHP-Version und die Benutzerkennung ("u12345") des jeweiligen Nutzers. Mittelfristig wird sich PHP-FPM auch direkt im Kundenmenü aktivieren lassen.
- Nutzung der Providerdomain
Reseller mit einem eigenen Server können ihre Providerdomain auch für alle anderen Dienste und nicht nur für die Nameserver nutzen. Es gibt dann zum Beispiel die Subdomains imap/pop3/ox/smtp/webmail/mysql.<ihreproviderdomain.de>. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung.