Fragen und Antworten
Wie nutze ich Composer für PHP?
Composer ist ein Paketmanager für PHP. Er wird von vielen Web-Anwendungen genutzt, um die Anwendung selbst sowie die von der Anwendung benötigten Softwarebibliotheken zu installieren und zu aktualisieren.
Composer aufrufen
Auf unsren Webservern ist Composer in der aktuellen LTS-Version 2.2.x vorinstalliert. Sie können Composer per SSH mit dem Befehl composer aufrufen.
PHP Version für Composer ändern
Der vorinstallierte Composer nutzt die Standard-PHP-Version, die im Kundenmenü für Ihr Paket eingestellt ist. Sie können Composer aber auch mit einer anderen PHP-Version nutzen. Hierzu können Sie Composer entweder mit der gewünschten PHP-Version aufrufen (z.B. php81 /usr/bin/composer für PHP 8.1), oder Sie ändern die PHP-Version des Pakets im Kundenmenü.
Memory Limit Fehler
Es kann vorkommen, dass das voreingestellte PHP Memory Limit für Composer zu niedrig ist. In diesem Fall können Sie ein höheres Memory Limit als Kommandozeilenoption für PHP angeben, z.B.:
php81 -d "memory_limit=1500M" /usr/bin/composer
Links
- Wikipedia: Composer (Paketverwaltung)
- Wie kann ich die Standard-PHP-Version in der SSH-Shell dauerhaft ändern?