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Fragen und Antworten

Wie kann ich auf die Logdateien meiner Webseiten zugreifen?

Jeder Zugriff auf Ihre Webseiten wird in einer Logdatei unserer Webserver-Software Apache protokolliert - sowohl Zugriffe echter Besucher, als auch die Zugriffe der Crawler von Suchmaschinen wie Google oder KI-Anbietern wie ChatGPT. Sie können diese Logdatei zur Datenverkehrsanalyse oder zur Fehlersuche bei Problemen mit Ihrer Webseite verwenden.

Die IP-Adressen der Besucher werden in den Logdateien DSGVO-konform anonymisiert, daher ist kein ausdrückliches Einverständnis zur Erfassung dieser Daten von den Besuchern Ihrer Webseiten erforderlich.

Wir bieten zwei Möglichkeiten an, auf diese Logdateien zuzugreifen: Direkt über den Webspace oder im Kundenmenü als Download.

Echtzeit-Zugriff auf Access- und Error-Log

Wenn Sie sich per SSH oder SFTP mit Ihrem Benutzeraccount verbinden, finden Sie im Hauptverzeichnis Ihres Benutzeraccounts ein Unterverzeichnis mit dem Namen .logs. In diesem Verzeichnis befinden sich die Access- und Error-Logdateien der letzten 10 Tage. Im Access Log sehen Sie alle HTTP(S)-Zugriffe auf Ihre Domains, im Error Log finden Sie zusätzliche Informationen im Falle von Fehlern.

Die Logdateien des aktuellen Tages werden minütlich aktualisiert, so dass aktuelle Zugriffe nahezu in Echtzeit verfolgt werden können.

Das Verzeichnis mit den Logdateien ist aus Sicherheitsgründen nicht im Browser erreichbar, Sie können die gewünschte Logdatei z.B über ein SFTP-Programm oder per SCP herunterladen. Der Speicherplatz für die Logdateien wird nicht von Ihrem Webspace abgezogen.

Anzeige der aktuellen Logs

Wenn Sie per SSH mit dem Webserver verbunden sind, können Sie zum Anzeigen der aktuellen Logs auch den Befehl getlogs (Access Log) oder getlogs -e (Error Log) verwenden. Als zusätzliche Optionen können sie eine oder mehrere Domains angeben, um die Logs auf diese Domains zu beschränken, z.B.:

getlogs meine-domain.de

Anzeige der Logs in Echtzeit

Bei der Fehlersuche ist es häufig hilfreich, die Logs in Echzeit zu verfolgen. Hierfür können Sie sich per SSH mit dem Webserver verbinden, und dann über den Befehl getlogs -f (Access Log) oder getlogs -ef (Error Log) die gewünschte Log-Datei verfolgen. Mit der Tastenkombination [STRG] + [C] können Sie das Programm wieder beenden.

Automatischer Import im Matomo

Falls Sie die Access Logs automatisch in Matomo importieren möchten, können Sie hierzu einen sogenannten Cronjob auf dem Webserver einrichten. Wir empfehlen, einmal täglich die Logs vom Vortag um einige Minuten nach Mitternacht in Matomo zu importieren. Hierfür können Sie folgende Cronjob-Zeile als Vorlage verwenden:

30 0 * * * python3 ~/matomo/misc/log-analytics/import_logs.py --url https://matomo.example.com ~/.logs/access_log.`date --date=yesterday +\%Y-\%m-\%d` > /dev/null

Bitte passen Sie dann den Pfad zu Ihrer Matomo-Installation (hier: matomo)  und die Matomo-URL (hier: https://matomo.example.com) an Ihr Matomo-Verzeichnis und Ihre Matomo-URL an.

Beachten Sie auch die Dokumentation von Matomo für weitere Hinweise zum Import von Log-Dateien.

Download im Kundenmenü (nur Access Log)

Im Kundenmenü finden Sie nach einem Klick auf die jeweilige Domain unter "Statistiken & Logdateien" die Access Log-Dateien der letzten vollen zwei Monate. Sie können die Dateien dort als tar.gz-gepackte Dateien herunterladen und selbst archivieren oder weiter verarbeiten. Zum Entpacken der Dateien unter Windows empfehlen wir die kostenlose Software 7-Zip. Unter MacOS und Linux lassen sich .tar.gz-Dateien direkt ohne zusätzliche Programme entpacken.

Zum Betrachten der entpackten Dateien eignet sich jeder beliebige Text-Editor oder Viewer. Wir empfehlen unter Windows die Software Notepad++, da sie mit großen Dateien umgehen kann. Für weniger große Dateien genügt auch der in Windows integrierte Editor (notepad.exe).

Links


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